3 Tage Seminar in Schöneck bei Frankfurt mit Großmeister Hyun Kyoo Jang

Am 14. – 16.09.2018 fand in Schöneck bei Frankfurt ein Seminar für alle Gurtränge und insbesondere für Trainer im Kummooyeh statt. Wir aus Bayern waren mit einer ansehnlichen Gruppe dabei von denen 5 Teilnehmer vom Budo-Club Ismaning waren. Unsere Trainer durften zusammen mit anderen Trainern aus Deutschland mit Großmeister Hyun Kyoo Jang trainieren und haben dabei einiges Neues mit nach Hause gebracht. Für die Instruktoren lag der Schwerpunkt im Kennenlernen, Üben und Anwenden von Lehrmethoden, um diese Kampfkunst erfolgreich weitergeben zu können und der Umgang mit 2 Schwertern, das ab dem 3. DAN zum Programm gehört. Ebenso stand ein Schiedsrichterlehrgang für Sparring auf dem Programm. Parallel zu den Trainern wurden auch die gesamte Zeit über ein Lehrprogramm für die Farbgurte angeboten.

Am Samstag am Abend traf man sich noch bei einem gemütlichen Abendessen, um sich in allen möglichen Belangen rund um diesen Sport auszutauschen. Es war für alle Beteiligten sehr schön alte Freunde wieder zu treffen und neue Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen zu können. Am Sonntag wurde noch neben dem Training ein kleines Turnier mit dem koreanischen Reiterbogen ausgetragen. Dann am frühen Abend traten unsere Teilnehmer Ute, Frank, Daniel, Dennis und Bernhard ihre Rückreise nach Ismaning an und waren sich darüber einig ein sehr anstrengendes aber lehrreiches langes Wochenende erlebt zu haben.